Es gibt zwei Dinge, vor denen Kaffee geschützt werden muss: Umgebungsluft und Feuchtigkeit. Bewahren Sie gemahlenen Kaffee immer in luftdichten Behältnissen auf. Sauerstoff vernichtet das Aroma und der Kaffee schmeckt nicht mehr. Kaufen Sie Bohnen, ist der Effekt nicht so stark – bei Pads und Kapseln erübrigt sich die Lagerung, weil diese meist luftdicht verschlossen sind.
Lagern Sie Ihren Kaffee zudem lichtgeschützt, denn auch Lichteinstrahlung zerstört das Aroma des Kaffees. Man kann Kaffee auch im Kühlschrank aufbewahren, allerdings darf Kaffee niemals eingefroren werden. Friert man ihn nämlich ein, werden durch tiefe Temperaturen viele Aromen zerstört. Zusätzlich beginnt der Kaffee beim Auftauen zu schwitzen.
Als Faustregel gilt also: Kaufen Sie immer nur soviel Kaffee, wie Sie in absehbarer Zeit verbrauchen können. Dann brauchen Sie sich keine Gedanken über die richtige Lagerung zu machen. Füllen Sie nie zu viel Kaffee in den Kaffee-Behälter der Kaffeemaschine, dort verliert er auch Aroma.